Die Herausforderung liegt auf zwei Seiten, einerseits muss man die Dynamische DNS genannt DDNS oder DynDNS bei Strato einrichten, andererseits sieht Synology bisher – zumindest in der aktuellen DSM 4.3 – noch keinen Strato Eintrag vor.
Strato
- In den Vertrag einloggen und die Domain Einstellungen aufrufen
- Dort hinunterscrollen zu Dynamische DNS und auf „verwalten klicken“
- die DynDNS aktivieren
Falls gewünscht, eine Subdomain erstellen oder direkt bei den Domain-Einstellungen die DNS-Verwaltung bei der gewünschten Domain auswählen
Tip: Im Strato-Menü unter Verwaltung->Passwörter festlegen->Dynamic DNS Passwort das DynDNS / DDNS Passwort definieren!
Synology
- Zuerst gilt es die Datei ddns_provider.conf zu bearbeiten, damit auf der Weboberfläche der Synology Administration ein „Strato“ Eintrag steht, hierzu folgende Schritte ausführen
- Per Root auf dem Server einloggen und eine Sicherheitskopie der Datei /etc.defaults/ddns_provider.conf erstellen, z.B. so:
cp ddns_provider.conf ddns_provider.conf.backup
- die Datei /etc.defaults/ddns_provider.conf öffnen zum bearbeiten
-> dies kann man auch per WinSCP erledigen oder die Datei einfach umkopieren in ein zugängliches Verzeichnis und dann mit dem gewünschten Editor bearbeiten - folgende Zeilen, ganz am Ende der Datei, in die Datei ddns_provider.conf einfügen:
[Strato.com]
modulepath=DynDNS
queryurl=dyndns.strato.com/nic/update?hostname=__HOSTNAME__&myip=__MYIP__&system=dyndns&wildcard=NOCHG&mx=YourDomain.comWobei Ihr YourDomain.com durch Eure richtige, eigentliche Domain ersetzen müsst!
- Nun die Datei abspeichern und überschreiben, bzw. zurückspielen, wenn sie aktuell in einem anderen Verzeichnis liegt.
- Per Root auf dem Server einloggen und eine Sicherheitskopie der Datei /etc.defaults/ddns_provider.conf erstellen, z.B. so:
- Nun im Synology Administration BackEnd einloggen (also die Weboberfläche) um die passenden DDNS-Einstellungen vorzunehmen:
- Navigiert zu Systemsteuerung->Netzwerkdienste->DDNS
- Wählt dort Strato.com aus dem DropDown aus
- Bei Hostname, und Benutzername die gewünschte Domain eingeben und bei dem Passwort, entweder das MasterPasswort aus der Starto-Konfiguration, oder, falls Ihr das dort ebenfalls konfiguriert habt, das DynDNS Passwort.
=> und nun sollte Synology Euch melden, dass die DDNS-Einrichtung erfolgreich war, was mit einem grünen Lämpchen signalisiert wird.
Hinweis: Unser Synology-„root“ User hatte dasselbe Passwort wie der „admin“ User auf der Weboberfläche. Ausserdem müsst Ihr zuvor in der Synology-Weboberfläche bei Systemsteuerung->Netzwerkdienste->Terminal SSH freigeschalten haben, Sonst könnt Ihr Eiuch gar nicht per SSH einloggen. Bitte verwendet aus Sicherheitsgründen nie Telnet (aktiviert es einfach nicht!).
Hinweis 2: Wir haben eine Subdomain verwendet, mussten aber in der ddns_provider.conf Datei die Hauptdomain angeben.
Also angebnommen Ihr wollt auf die Synology NAS Box mit nas.YourDomain.com zugreifen, so müsst Ihr in der ddns_provider.conf dennoch nur YourDomain.com definieren, während bei der Synology-Administrationsebene nas.YourDomain.com eingeben, sowohl beim Hostnamen, als auch bei dem Benutzernamen.
Weitere Infos hierzu auch hier:
*.conf Details
Synology-Forum
Kleine Link-Sammlung zu dem Thema