Synology NAS mit Strato DDNS / DynDNS nutzen

Die Herausforderung liegt auf zwei Seiten, einerseits muss man die Dynamische DNS genannt DDNS oder DynDNS bei Strato einrichten, andererseits sieht Synology bisher – zumindest in der aktuellen DSM 4.3 – noch keinen Strato Eintrag vor.

Strato

  1. In den Vertrag einloggen und die Domain Einstellungen aufrufen
  2. Falls gewünscht, eine Subdomain erstellen oder direkt bei den Domain-Einstellungen die DNS-Verwaltung bei der gewünschten Domain auswählen

  3. Dort hinunterscrollen zu Dynamische DNS und auf „verwalten klicken“
  4. die DynDNS aktivieren

Tip: Im Strato-Menü unter Verwaltung->Passwörter festlegen->Dynamic DNS Passwort das DynDNS / DDNS Passwort definieren!

Synology

  1. Zuerst gilt es die Datei ddns_provider.conf zu bearbeiten, damit auf der Weboberfläche der Synology Administration ein „Strato“ Eintrag steht, hierzu folgende Schritte ausführen
    1. Per Root auf dem Server einloggen und eine Sicherheitskopie der Datei /etc.defaults/ddns_provider.conf erstellen, z.B. so:

      cp ddns_provider.conf ddns_provider.conf.backup

    2. die Datei /etc.defaults/ddns_provider.conf öffnen zum bearbeiten
      -> dies kann man auch per WinSCP erledigen oder die Datei einfach umkopieren in ein zugängliches Verzeichnis und dann mit dem gewünschten Editor bearbeiten
    3. folgende Zeilen, ganz am Ende der Datei, in die Datei ddns_provider.conf einfügen:

      [Strato.com]
      modulepath=DynDNS
      queryurl=dyndns.strato.com/nic/update?hostname=__HOSTNAME__&myip=__MYIP__&system=dyndns&wildcard=NOCHG&mx=YourDomain.com

      Wobei Ihr YourDomain.com durch Eure richtige, eigentliche Domain ersetzen müsst!

    4. Nun die Datei abspeichern und überschreiben, bzw. zurückspielen, wenn sie aktuell in einem anderen Verzeichnis liegt.
  2. Nun im Synology Administration BackEnd einloggen (also die Weboberfläche) um die passenden DDNS-Einstellungen vorzunehmen:
    1. Navigiert zu Systemsteuerung->Netzwerkdienste->DDNS
    2. Wählt dort Strato.com aus dem DropDown aus
    3. Bei Hostname, und Benutzername die gewünschte Domain eingeben und bei dem Passwort, entweder das MasterPasswort aus der Starto-Konfiguration, oder, falls Ihr das dort ebenfalls konfiguriert habt, das DynDNS Passwort.

=> und nun sollte Synology Euch melden, dass die DDNS-Einrichtung erfolgreich war, was mit einem grünen Lämpchen signalisiert wird.

Hinweis: Unser Synology-„root“ User hatte dasselbe Passwort wie der „admin“ User auf der Weboberfläche. Ausserdem müsst Ihr zuvor in der Synology-Weboberfläche bei Systemsteuerung->Netzwerkdienste->Terminal SSH freigeschalten haben, Sonst könnt Ihr Eiuch gar nicht per SSH einloggen. Bitte verwendet aus Sicherheitsgründen nie Telnet (aktiviert es einfach nicht!).

Hinweis 2: Wir haben eine Subdomain verwendet, mussten aber in der ddns_provider.conf Datei die Hauptdomain angeben.
Also angebnommen Ihr wollt auf die Synology NAS Box mit nas.YourDomain.com zugreifen, so müsst Ihr in der ddns_provider.conf dennoch nur YourDomain.com definieren, während bei der Synology-Administrationsebene nas.YourDomain.com eingeben, sowohl beim Hostnamen, als auch bei dem Benutzernamen.

Weitere Infos hierzu auch hier:
*.conf Details
Synology-Forum
Kleine Link-Sammlung zu dem Thema