Bis vor 2-3 Jahren waren wir bei United Internet Dienstleistern, seit 2-3 Jahren erreichten uns aber inzwischen siebenmal (!) falsche Domain-Rechnungen und auch andere Kunden berichteten von solchen Erfahrungen – das ist also kein „Versehen“, sondern Kalkül. Deshalb zogen wir einen Grossteil unserer Web-Infrastruktur zu einem anderen Provider – in unserem Fall ServerProfis.de u.a. wg. der Let’s Encrypt Zertifikate – um. Die Einrichtung bzw. Umleitung von bestehenden Domains bei anderen Providern per DNS gestaltet sich allerdings anders, deshalb hier einen kurze HowTo-Beschreibung:
- Die korrekte IP-Adresse des neuen Servers herausfinden, z.B. mit einem Ping auf eine beim neuen Provider bestehende Domain, wo bereits das WordPress Network / Multisite eingerichtet und lauffähig sein sollte. Den Ping über die Common-Line absetzen oder z.B. ein online-tool wir dnstools.ch verwenden.
- Im cPanel (sofern dies benutzt wird) die gewünschte Domain als „AddOn“ Domain einrichten und auf das Verzeichnis verlinken, welches die WordPress Multisite-Installation enthält
- Einrichten der Domain in der WordPress Multisite-Umgebung
- Umleitung der A-Record und ggf. AAAA-Record-Einträge auf die unter 1.) ermittelte IP-Adresse