PHPlist Newsletter Template ergänzen um Darstellung des aktuellen Datums

Newsletter Templates in PHPlist enthalten einige sinnvolle Platzhalter, „Placeholder“ genannt, zum „automatischen“ Ausfüllen mit Informationen – eine Liste ist hier zu finden. Allerdings fehlt ein in Newslettern sehr häufig verwendetes Feature, die Darstellung des aktuellen/Versanddatumss. Anbei ein kleiner „Hack“ der nachfolgend etwas genauer erläutert werden soll:

In der Datei admin/sendmaillib.php steht die folgende Zeile:

$textmessage = $textcontent;

Diese ergänzen wir nun wie folgt:

$textmessage = $textcontent;
// hack for date as described here: http://forums.phplist.com/viewtopic.php?t=16005
$nl_date = date(„d.j.Y“);
$htmlmessage = eregi_replace(„\[NL_DATE\]“,$nl_date,$htmlmessage);
$textmessage = eregi_replace(„\[NL_DATE\]“,$nl_date,$textmessage);

Wichtig hierbei ist das gewünschte PHP-Datumsformat einzustellen, in unserem Fall wollen wir ein Format wie folgt: 11.7.2013, also Tag.Monat.Jahr (jeweils ohne „null“ bei zu kurzen Monaten/Tagen).

Nun kann im HTML-Newsletter-Template folgender, neuer Placeholder/Platzhalter verwendet werden:

[NL_DATE]

happy hacking! :-)