Kostenlose Fotos für Webseiten (Update 2022)

In einigen Fällen kommt es vor, dass Kunden keine Bilder für Projekte liefern können, in solchen seltenen Fällen werden oftmals Fotos von Bildagenturen gekauft, aber es gibt Alternativen, deren Bilder vor allem Lizenz-rechtlich einfacher zu handhaben sind, als die der kommerziellen Anbieter.

Immer mehr etablieren sich kostenlose Angebote, neben Wikimedia wo man teilweise leider sehr umfangreiche Bildrechte beachten und prüfen muss, sind wir großer Fan von Unsplash.com geworden aber auch PixaBay und Shopify’s Burst.

Nicht so ganz einfach, da mit verschiedenen Lizenzrechten belegt, ist die japanische Seite photo-ac.com, der englischsprachige Ableger ist unter en.photo-ac.com zu finden.

Eine umfangreichere, sehr gute Liste von weiteren, größtenteils kostenlosen Foto-Lieferanten listet auch dieser Shopify Blog-Eintrag.

Im Übrigen empfehlen wir immer den/die Fotografen:in zu nennen, zumindest im Impressum und vor allem auch aus Respekt an der Arbeit. Und sollte man mehrere Fotos derselben Person verwenden, kann man auch noch fairer sein (oder auch generell!) und den/die Ersteller:in direkt kontaktieren und etwas Geld überweisen oder per PayPal senden.

Wir haben kein Problem damit, dass Fotografen:innen Geld verdienen, im Gegenteil! Aber das aktuelle Medienrecht und vor allem Rechtsanwälte:innen die auf Grund von diesen kruden und schwammigen Gesetzen und für nicht-Juristen:innen kaum leserlichen Lizenzbestimmungen der Bildagenturen abmahnen, dem gilt es etwas Sinnvolles entgegenzusetzen und das machen Unsplash, Pixabay und Co. – nur um es mal klar gesagt zu haben :)